Was unterscheidet ein Hörgerät von einer Hörhilfe?

Wenn bei Ihnen ein Hörverlust ermittelt wurde gilt es, eine passende technische Unterstützung zu finden. Schliesslich möchten Sie auch mit einer Hörminderung am Leben teilhaben und weiterhin Ihrem Beruf und Ihren Hobbys nachgehen und den Kontakt zu ihren Lieben pflegen.

Sie haben die Wahl zwischen einem Hörsystem beziehungsweise Hörgerät oder einer Hörhilfe. Doch zwischen diesen beiden Gerätetypen bestehen eklatante Unterschiede, die Sie unbedingt in Ihre Entscheidung einbeziehen sollten.

Was versteht man unter einer Hörhilfe?

Kurz gesagt: Eine Hörhilfe (OTC – Over the Counter) ist mit einer Standard-Lesebrille aus der Drogerie oder dem Supermarkt vergleichbar. Sie erfüllt zwar leidlich ihren Zweck, wird aber nie eine zufriedenstellende Unterstützung für Sie sein. Bei einer Hörhilfe müssen Sie nehmen, was Sie bekommen – ein voreingestelltes Gerät, das sich nicht an die besonderen Bedürfnisse Ihrer Hörminderung anpassen lässt.

Sie tun sich daher keinen Gefallen, wenn Sie auf eine Hörhilfe zurückgreifen, im Gegenteil. Oft wird die Hörminderung trotz Hörhilfe als noch grössere Belastung empfunden. Denn die technische Assistenz schafft keine wirkliche Linderung, sondern kann gewisse Merkmale der Beeinträchtigung sogar noch deutlicher spürbar machen.

Was macht ein Hörsystem aus?

Ein Hörsystem oder auch Hörgerät ist eine technische Unterstützung für Ihr Gehör, die vom Fachmann angepasst werden muss. Jeder Hörverlust ist individuell und hat unterschiedliche Ausprägungen. Ein Hörsystem wird diesen einzigartigen Bedürfnissen gerecht. Es lässt sich vom Experten genau auf die Symptomatik Ihrer Hörminderung einstellen und bei Bedarf nachjustieren.

Bis die richtige Konfiguration gefunden ist und sich Ihr Gehör und das Hörzentrum im Gehirn an die neue Assistenz gewöhnt haben, dauert es zwar einige Wochen. Doch wenn die passgenauen Einstellungen gefunden sind, gleicht das Hörgerät Ihren Hörverlust so gut wie es technisch möglich ist aus. Für Sie bedeutet das, dass Sie Gesprächen oder Ihrer Lieblingssendung im TV wieder mühelos folgen können. Auch laute Umgebungen wie Konzerte oder Restaurants stellen keine akustische Belastung mehr dar.

Ein Hörsystem ist nicht zwingend teuer

Sie fürchten, dass Sie kein Budget für ein Hörgerät haben? Diese Sorge ist unbegründet. Gute Hörsysteme gibt es bereits ab CHF 1650,-. Sollten Sie wenig Einkommen haben, bieten soziale Organisationen wie proAudito, Prosenectute oder Proinfirmis finanzielle Unterstützung an. Auch das Sozialamt hilft Ihnen finanziell, wenn Sie ein Hörsystem benötigen.

Wenn Sie mehr Informationen oder eine individuelle Beratung zum Thema Hörsysteme wüschen, wenden Sie sich gerne an eines der inhabergeführten Hörakustik-Fachgeschäfte des Verbunds „Schweiz hört besser“. Unsere Experten nehmen sich Zeit für Ihr Anliegen und geben Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Hörgeräte-Modelle. Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe.

 

Veröffentlicht am: 12. November 2021|Kategorien: Hörgerät, Hörhilfe|Schlagwörter: , , , |